Engagierte Frauen sehen sich oft nach einer Reihe von Berufsjahren nicht in einer Position, die ihren Fähigkeiten entspricht. Sie wünschen sich zu Recht mehr Wertschätzung und Anerkennung.
Was Frauen auf ihrem Weg lernen können: Leistungen ausreichend sichtbar machen; Auftritte vor „Publikum“ wagen; Perfektionismus abbauen; Netzwerke in ihrer Bedeutung erkennen und nutzen; Stakeholder analysieren und einbeziehen. Auf diesem Weg kann ich unterstützen.
Mein Coaching-Angebot richtet sich an Frauen, die sich verändern, neu orientieren und besser positionieren möchten.
Konflikte im Team und mit Vorgesetzten
Konflikte im Spannungsfeld von Kollegium, Eltern und Schulaufsicht
Zeitmanagement/Burnout-Prävention
Berufliche Veränderungen (neue Funktionsstelle, Beförderung, Wiedereingliederung in den Beruf)
Zertifizierte Individualpsychologische Beraterin (Alfred Adler Institut Düsseldorf e.V.)
Supervisorin (DGIP)
Weiterbildung in Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Poesietherapie und kollegialer Fallberatung
Lehrerin (StD’in) für Englisch und Sozialwissenschaften am Gymnasium
Trainerin von Moderator*innen in der Lehrerfortbildung
Leiterin von Orientierungsseminaren für Lehrer*innen mit Interesse an Leitungsaufgaben
Pädagogische Mitarbeiterin im Schulministerium (MSW NRW)
Mitglied der Genderkommission an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Leitung von Supervisionsgruppen für die Bezirksregierung Köln
Coaching von Schulleiter*innen für die Montag Stiftung (Link) und die Wübben Stiftung (Link)
Coaching von Lehrer*innen in privater Praxis
Career Coaching für Studierende am Professional Center der Universität zu Köln (Link)
Schulentwicklung ohne Lehrkräfte? (Kurzfassung des Textes erschienen In: SchulVerwaltung NRW. 5/2021). (PDF Langfassung)
Schule und Schulaufsicht – ein Minenfeld. (Kurzfassung des Textes erschienen In: SchulVerwaltung NRW. 12/2020). (PDF Langfassung)
Frauen und Karriere in der Schule (Mhg.). Die BASS von A bis Z. Themenheft 12/2019. (PDF)
Geschlechterbewusstes Classroom Management. In: Schule NRW. 03/2011. (PDF)
Engagierte Frauen sehen sich oft nach einer Reihe von Berufsjahren nicht in einer Position, die ihren Fähigkeiten entspricht. Sie wünschen sich zu Recht mehr Wertschätzung und Anerkennung.
Was Frauen auf ihrem Weg lernen können: Leistungen ausreichend sichtbar machen; Auftritte vor „Publikum“ wagen; Perfektionismus abbauen; Netzwerke in ihrer Bedeutung erkennen und nutzen; Stakeholder analysieren und einbeziehen. Auf diesem Weg kann ich unterstützen.
Mein Coaching-Angebot richtet sich an Frauen, die sich verändern, neu orientieren und besser positionieren möchten.
Konflikte im Team und mit Vorgesetzten
Konflikte im Spannungsfeld von Kollegium, Eltern und Schulaufsicht
Zeitmanagement/Burnout-Prävention
Berufliche Veränderungen (neue Funktionsstelle, Beförderung, Wiedereingliederung in den Beruf)
Zertifizierte Individualpsychologische Beraterin (Alfred Adler Institut Düsseldorf e.V.)
Supervisorin (DGIP)
Weiterbildung in Transaktionsanalyse, Gestalttherapie, Poesietherapie und kollegialer Fallberatung
Lehrerin (StD’in) für Englisch und Sozialwissenschaften am Gymnasium
Trainerin von Moderator*innen in der Lehrerfortbildung
Leiterin von Orientierungsseminaren für Lehrer*innen mit Interesse an Leitungsaufgaben
Pädagogische Mitarbeiterin im Schulministerium (MSW NRW)
Mitglied der Genderkommission an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Leitung von Supervisionsgruppen für die Bezirksregierung Köln
Coaching von Schulleiter*innen für die Montag Stiftung (Link) und die Wübben Stiftung (Link)
Coaching von Lehrer*innen in privater Praxis
Career Coaching für Studierende am Professional Center der Universität zu Köln (Link)
Schulentwicklung ohne Lehrkräfte? (Kurzfassung des Textes erschienen In: SchulVerwaltung NRW. 5/2021). (PDF Langfassung)
Schule und Schulaufsicht – ein Minenfeld. (Kurzfassung des Textes erschienen In: SchulVerwaltung NRW. 12/2020). (PDF Langfassung)
Frauen und Karriere in der Schule (Mhg.). Die BASS von A bis Z. Themenheft 12/2019. (PDF)
Geschlechterbewusstes Classroom Management. In: Schule NRW. 03/2011. (PDF)
© 2019 AKU Coaching — Impressum — Datenschutzerklärung
© 2019 AKU Coaching
Impressum — Datenschutzerklärung
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.